Der Krieg der USA im Irak geht nun schon etliche Jahre. Sicher sind schon mehr Iraker dabei getötet worden als unter der gesamten Herrscherzeit des letzten irakischen Präsidenten. Und darüber geraten die Kämpfe in Afghanistan fast in Vergessenheit. Genau wie der scheußliche Terrorkrieg der russischen Armee gegen das Volk der Tschetschenen.

Was wir darüber zu wissen meinen, haben wir aus den Medien, zu allermeist dem Fernsehen. Egal, ob öffentlich-rechtlich oder privat.

Aber was wissen wir eigentlich wirklich über diese Völker? Und was geht in unseren Köpfen vor, wenn wir von Ländern hören, die wir überhaupt nicht kennen?  

Ich machte in der Zeit des Tschetschenienkrieges folgendes Frage-Experiment, das man genau so gut auch mit anderen Ländern der Welt versuchen kann.

Kennst du Tschetschenien?
Ja. Da gibts Krieg.
Warst du schon mal dort?
Nö.
Hast du Freunde in dem Land?
Nö.
Hast du schon mal ein Buch gelesen, dessen Verfasser aus diesem Land stammt?
Ein Buch gelesen? Wohl kaum... Nö.
Oder kennst du einen Sänger von da?
Nö.
Du hast noch nie tschetschenische Musik gehört?
Nö. Wozu?
Oder mal einen Film gesehen, der in Tschetschenien spielt?
Nö. 
Machst du dir manchmal Essen, das für dieses Land typisch ist?
Wie meinst du das?
Na, so wie wir Pizza essen, die aus Italien kommt, oder Kebab aus der Türkei oder Gyros aus Griechenland, so kannst du doch auch typisch tschetschenisch essen. Hast du schon mal?
Nö.
Weißt du von einer besonderen Blume, die nur dort wächst?
Nö.
Oder kennst du ein besonderes Tier von da?
Nö.
Ob es da überhaupt Tiere gibt?
Bestimmt Ratten und jede Menge Ungeziefer, kann ich mir gut vorstellen.
Weißt du, ob es da riesige Seen gibt, oder eher riesige Berge oder beides oder vielleicht doch nur Wald und Wiesen?
Kein Ahnung! Ich denke, eher nur Geröll.
Hast du schon mal von Tschetschenien geträumt? 
Na, so weit käme es noch!
Weißt du, wie groß das Land ist, verglichen mit Deutschland?
Äh, vielleicht halb so groß wie Deutschland...?
Nein, nur ein Viertel der Größe von Bayern. 
Ach ne...!
Welche Sprache wird denn dort gesprochen?
Weiß ich nicht, vielleicht tschechisch...?
Und - willst du mal da Urlaub machen?
Warum denn das?
Aber du kennst Tschetschenien?
Ja, klar. Im Fernsehen zeigten sie Soldaten auf Panzern und im Hintergrund nur Trümmer. Besser als in jedem Action-Thriller!

In Wikipedia steht zu lesen:
Tschetschenien ist agrarisch geprägt.
Es besitzt zudem rund 30 Millionen Tonnen Erdölvorräte.
In den Tschetschenienkriegen seit 1990 sind alle Betriebe Tschetscheniens zerstört worden.